Kinderballett

Künstlerische Leitung - Lilia Babina

Was Sie über Lilia Babina Wissen Sollten...

...biographisches

Ich wurde in der Ukraine geboren. Nach meiner achtjährigen Tanz- Ausbildung an der Ballettakademie in Kiew, die ich mit Diplom abschloss, tanzte ich von 1980 bis 1994 an der Nationaloper der Ukraine in Kiew. Mit meiner ersten Ballettkompanie war ich durch Japan, Kuba, Italien, Syrien, Vietnam, Jugoslawien, Tschechien, Spanien und Frankreich auf Tourneen. 1994 wechselte ich als Solistin an die Bühnen der Stadt Bielefeld und wurde 1998 an die Semperoper in Dresden engagiert, wo ich bis 2004 im dortigen Ballettensemble tanzte. 2004 wurde ich an der Semperoper zur Ballettmeisterin ernannt, eine Position, die ich bis zum Juli 2009 mit großer Freude ausgeübt habe. In diesen Jahren absolvierte ich pädagogische Weiterbildungen, die ich im März 2009 mit einem Balletpädagogen-Zertifikat für die Waganowa-Methode untermauerte. Erfreulicherweise musste ich als Probeleiterin nicht ganz auf die Bühnenauftritte verzichten und habe noch viele wunderbare Charakterrollen gespielt. Ich werde auch weiterhin als Charaktersolistin auf der Bühne der Semperoper auftreten und hoffe, dass ich auch meine Schüler näher an dieses einzigartige Opernhaus und an die Theaterkunst bringen kann.

...über meine Motivation

Seit meinem 18. Lebensjahr habe ich das Glück, meinen absoluten Traumberuf auszuüben. Und jetzt möchte ich meine Begeisterung für Musik, Bewegung und Kreativität an Kinder und Erwachsene weiter geben. Besonders hilfreich dabei wird mein großer Erfahrungsschatz als ehemalige Tänzerin und Ballettmeisterin für diejenigen sein, die Tanz zu ihrem Beruf machen möchten. Mein Ziel beim Unterricht ist es nicht nur die Freude am Tanz zu vermitteln, sondern eine solide Basis für eine berufsvorbereitende Tanzausbildung zu schaffen. Deswegen ist ein höchstes Maß an Professionalität in meiner Arbeit für mich eine Selbstverständlichkeit.


 

SEMPERMOBILIS | T: 0351-2635 067 | M: 0176-96997871